16.07.2018
Veranstaltungsreihe Neustädter Hafen: Experten zur Stadt der Zukunft
Bauraum e.V.
Friedrich-Karl-Strasse 96

Bezahlbar, modern, sozial, nachhaltig und auf die unterschiedlichen Bedürfnisse von Menschen zugeschnitten: Lebenswerte Wohnquartiere müssen heute vielen Anforderungen gerecht werden.  Mit der Idee im Neustädter Hafen einen neuen Stadtteil für Bremen zu schaffen, hat die CDU-Fraktion einen Impuls für innovative Stadtentwicklung gesetzt. Eine aktuelle Ausstellung informiert über die Idee im bauraum Bremen e.V.  In den nächsten Wochen wollen wir ergänzend zu der multimedialen Präsentation ausgewiesene Experten zu Wort kommen lassen. Die Veranstaltungsreihe mit Impulsen und Vorträgen von verschiedenen Fachleuten soll zusätzlichen Input zur Diskussion und Weiterentwicklung der Projektidee liefern. Zur ersten dieser Veranstaltungen laden wir interessierte Bremerinnen und Bremer sowie Vertreterinnen und Vertreter der Medien herzlich ein.

Idee – Dialog – Ausstellung: Wie kann die Stadt der Zukunft aussehen?
Vortrag von Dipl.-Ing. Andreas Schneider

am Montag, 16. Juli 2018 um 18 Uhr
(bauraum Bremen e.V., Friedrich-Karl-Straße 96, 28205 Bremen)

Zum Experten:
Dipl.-Ing. Andreas Schneider ist  Architekt und Stadtplaner und berufenes Mitglied im BDA und DWB. Sein Architekturbüro andreas schneider architekten visualisierte die Idee der CDU-Fraktion für den neuen Stadtteil im Neustädter Hafen. Andreas Schneider ist seit 1998 Lehrbeauftragter an der Hochschule Bremen. Der Stadtplaner hat bereits rund 25 Städten und Gemeinden zur Fragen der Stadtentwicklung beraten und (inter)national an mehreren städtebaulichen Wettbewerben teilgenommen.  Für die Stadtplanung im Enningerloh gewann das Architekturbüro  2017 den ersten Preis. Die städtebauliche Weiterentwicklung von Havanna begleitete er 2017 durch strategische Beratung.

Weitere Informationen zum der Idee im Neustädter Hafen  finden Sie online unter www. neustaedter-haefen.de. Die Ausstellung ist bis zum 30. August 2018 zu sehen.

23.08.2018
Gesundheitsdialog in Schwachhausen
Klinikum St- Joseph-Stift
Schwachhauser Heerstrasse 54
28209 Bremen

Was wird aus unserer Gesundheit? Wie wird ein qualitativ hochwertiges Arzt-Patienten-Gespräch in der Zukunft aussehen? Wie gestaltet sich die Versorgung mit Hausärzten und Fachärzten in den Stadtteilen Bremens und Bremerhavens? Haben wir eine gute medizinische Versorgung in
unseren Kliniken? Und was kommt mit der Digitalisierung des Gesundheitswesens auf uns zu? Werden wir eines Tages durch „Dr. Google“
diagnostiziert und therapiert? Werden wir zunehmend durch Pflege-Roboter versorgt? Wo liegen die Chancen und Risiken des technischen Fortschritts? Wie vertrauensvoll gehen wir mit der elektronischen Gesundheitsakte um?

Fragen über Fragen, die nach Antworten suchen.
Hierzu laden wir Sie zum Dialog ein.

Wir wollen diese vielen und sicherlich noch weitere Fragen gemeinsam mit Ihnen im Gespräch erörtern. Keine langen und anstrengenden Vorträge sondern Gespräche, die uns
allen gut tun sollen. Sie sollen besser informiert sein und wir Gesundheitspolitiker sollen besser sensibilisiert sein. Wir
wollen die Erkenntnisse, die wir aus den Gesprächen mit Ihnen
gewinnen, in die Gesundheitspolitik einbringen.

Damit Sie für sich, für Ihre Verwandten, Freunde und Nachbarn gut planen können, erhalten Sie mit diesem Informations-Faltblatt einen Überblick unserer fünf Dialogveranstaltungen in Bremen-Stadt, Bremerhaven und Bremen-Nord.

Mit den Abgeordneten Rainer Bensch, Susanne Grobien, Sina Dertwinkel und den Deputierten Hartmut Bodeit und Günther Flißikowski

28.08.2018
Sitzung Bremische Bürgerschaft Stadt