11.09.2017
Kastendiek: Mehr Transparenz bei Weihnachtsmarktplanung
Unsicherheit bei Schaustellern
Angesichts der Kritik der Schausteller hinsichtlich des Planungsprozesses des Weihnachtsmarktes fordert der wirtschaftspolitische Sprecher der CDU-Fraktion, Jörg Kastendiek, von der Wirtschaftsbehörde mehr Transparenz. „Den verschwiegenen Weihnachtsmann zu spielen, ist bei der Planung des Weihnachtsmarktes nicht angezeigt. Die Schausteller brauchen Planungssicherheit und müssen aktiv und offen miteinbezogen werden“, macht Kastendiek deutlich.
Jörg Kastendiek
Es seien schließlich vor allem die Schausteller mit ihren Ständen und Angeboten, die für das weihnachtliche Flair sorgten, für das Millionen von Menschen in der Adventszeit nach Bremen kämen. „Offenbar herrscht in der Wirtschaftsbehörde nach der Zerschlagung der WFB und des Stadtamtes Chaos, das die professionelle Planung und Kommunikation mit den Beteiligten gefährdet“, erläutert der wirtschaftspolitische Sprecher. Die Reorganisation dürfe aber nicht zu Lasten des Erfolges des Weihnachtsmarktes ausgetragen werden. Neue Impulse für den Weihnachtsmarkt bewerte er grundsätzlich positiv: „Änderungen und Ideen sollten aber gemeinsam besprochen und entwickelt und nicht von oben übergestülpt werden“, sagt Kastendiek abschließend.