20.04.2016
Zentrenkonzept des Senats ist Anti-Wachstumskonzept
CDU-Abgeordnete fordert Bericht zur Bening-Absage in Bremen-Nord
Die Absage des Wirtschafts- und Bauressort an einen investitionsbereiten Unterhaltungselektronik-Anbieter in Vegesack ist für die Nordbremer CDU-Abgeordnete Silvia Neumeyer eine Fortführung der Liste ausgebremster Projekte in Bremen-Nord. Die baupolitische Sprecherin hat diesbezüglich für die kommende Baudeputation eine schriftliche Berichtsbitte angefordert.
Silvia Neumeyer
 „Im rot-grünen Senat interessiert es scheinbar niemanden, dass das Zentren- und Nahversorgungskonzept nicht mehr zeitgemäß ist und an den Bedürfnissen von Bremen-Nord vorbei geht. Es ist deshalb in der Vergangenheit besonders in Bremen-Nord mit Verweis auf das Zentrenkonzept immer wieder zu absurden Entscheidungen gekommen“, kritisiert die baupolitische Sprecherin. So sei beispielsweise schon in Blumenthal ein Verbrauchermarkt am Zentrenkonzept gescheitert.

Die CDU-Fraktion hatte bereits 2014 in einem entsprechenden Antrag (Drs. 18/555S) eine Überarbeitung gefordert. „Das Zentren- und Nahversorgungskonzept entwickelt sich zu einem Anti-Wachstumskonzept. Bremen-Nord kann nicht länger darauf warten, dass auch Rot-Grün endlich in der Gegenwart ankommt und das Konzept flexibler gestaltet“, macht Neumeyer deutlich. Die CDU-Abgeordnete erinnert daran, dass eine Überarbeitung  auch Bestandteil des Koalitionsvertrages von SPD und Grünen der vergangenen Legislatur gewesen sei. „Aber das ist natürlich nicht passiert. Papier ist geduldig“, so Neumeyer. Man bekomme den Eindruck, dass der rot-grüne Senat durch sein Desinteresse an Bremen-Nord mehr Investitionen verhindere und Leerstand in Kauf nehmen, anstatt den Stadtteil durch angemessene Rahmenbedingungen nach vorne zu bringen.