13.12.2013
Claas Rohmeyer: „Neues Sanierungskonzept lässt alle Fragen offen“
Deutsches Schiffahrtsmuseum in Bremerhaven
Mit Unverständnis reagiert Claas Rohmeyer, kulturpolitischer Sprecher der CDU-Bürgerschaftsfraktion, auf die bekanntgewordenen Pläne des Senats, die Sanierung des Deutschen Schiffahrtsmuseums in Bremerhaven in einem deutlich geringeren Umfang durchzuführen als bisher geplant.
Große Anfrage Sanierung des Deutschen Schiffahrtsmuseums

„Als nationales Forschungsmuseum, Mitglied der Leibniz-Gemeinschaft und touristischer Magnet der Havenwelten Bremerhaven nimmt das Deutsche Schiffahrtsmuseum eine herausragende Rolle in der Bremischen Museumslandschaft ein. Dass der Senat nun klammheimlich die Sanierungspläne offenbar mehr als halbiert hat, könnte die Zukunft der Einrichtung massiv bedrohen“, so Rohmeyer.

2009 wurde ein aufwendiges Sanierungs- und Modernisierungskonzept zur Sicherstellung der Leistungsfähigkeit der Einrichtung, u.a. die systematische Erforschung der Nordsee, beschlossen. Die Kosten werden fast zur Hälfte vom Bund getragen. In der Oktobersitzung der Kulturdeputation wurde noch davon gesprochen, dass an dem langfristigen Plan von drei Bauabschnitten festgehalten werden soll. „Wie das Gesamtprojekt von rund 100 Millionen Euro auf 42 Millionen Euro zusammengeschmolzen und in nur einem einzigen Bauabschnitt realisiert werden soll, ist völlig schleierhaft und wird vom Senat bislang mit keinem Wort erklärt“, so Rohmeyer weiter. Für den Kulturpolitiker stellt dies ein weiteres Beispiel für die völlige Perspektivlosigkeit der rot-grünen Kulturpolitik dar. Die CDU-Fraktion hat zur zukünftigen Arbeitsfähigkeit des Deutschen Schiffahrtsmuseums als nationaler Leuchtturm eine Große Anfrage in die Bremische Bürgerschaft eingebracht.