10.01.2014
Rainer Bensch: „Untätigkeit gefährdet Arbeitsplätze in den Kliniken!“
Gutachten zur Sanierung der Bremer Kliniken
Die CDU-Bürgerschaftsfraktion sieht Ihre Kritik am Zukunftsplan zur Sanierung des Bremer Klinikverbundes Gesundheit Nord (GeNo) durch das gestern (09.01.14) vom Bund der Steuerzahler vorgestellte Gutachten „Klinikverbund Bremen – quo vadis?“ bestätigt.
„Der Steuerzahlerbund kommt zu dem Schluss, dass der kommunale Klinikverbund Gesundheit Nord zwar sanierungsfähig ist, die bisher vom Senat eingeleiteten Maßnahmen aber nicht ausreichen, um den Klinikverbund und seine Beschäftigten wieder in sicheres Fahrwasser zu bringen“, analysiert Rainer Bensch, gesundheitspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion. Im November 2013 war eine, im Auftrag der CDU-Bürgerschaftsfraktion erstellte Analyse des Wirtschafsprüfungsunternehmens Curacon zu ähnlichen Ergebnissen gekommen.

Zu den notwendigen Maßnahmen gehören die Schaffung einer sogenannten Einheitsgesellschaft, die Analyse des medizinischen Leistungsspektrums, das Ausloten von Kooperationsmöglichkeiten, Investitionen und die Auflösung des Sanierungsstaus. Sie beinhalten auch eine Senkung der, im Vergleich mit anderen Kliniken überdurchschnittlich hohen Personalkosten. Anders als die Gutachter des Steuerzahlerbundes, zeigt sich Rainer Bensch aber davon überzeugt, dass zum jetzigen Zeitpunkt eine Sanierung auch ohne betriebsbedingte Kündigungen möglich ist. „Der Senat muss sich aus seiner Schockstarre lösen und endlich die ihm bekannten Probleme anpacken und die notwendigen Maßnahmen in die Wege leiten. Noch ist eine Sanierung möglich, sie muss aber professionell durchgeführt werden. Die aktuelle Untätigkeit des Senats gefährdet Arbeitsplätze in den Kliniken“, so Rainer Bensch abschließend.