16.09.2014
CDU-Fraktion startet Aktion "Unsere Schule. Da fehlt was.“
www.da-fehlt-was.de
Die CDU-Fraktion in der Bremischen Bürgerschaft hat eine Aktion gegen Unterrichtsausfall und mögliche Missstände an den Schulen in Bremen und Bremerhaven gestartet. Ab sofort können Eltern, Lehrer und Schüler im Internet auf www.da-fehlt-was.de und unter einer gleichnamigen Facebook-Seite den Ausfall von Schulstunden dokumentieren und auf Mängel, wie veraltete Unterrichtsmaterialien oder marode Turnhallen, hinweisen.

Der Vorsitzende der CDU-Fraktion, Thomas Röwekamp, und der bildungspolitische Sprecher, Dr. Thomas vom Bruch, stellten die Aktion heute auf einer Pressekonferenz mitten auf dem Bremer Marktplatz vor. "Es gibt eine gefühlte Diskrepanz zwischen den Aussagen von Senatorin Quante-Brandt und den Sorgen von Schülern, Eltern und Lehrern. Die Aktion soll Transparenz schaffen und die senatorischen Botschaften mit der schulischen Realität abgleichen. Die letzten Jahre haben gezeigt, dass beides häufig weit auseinanderklafft", erläutert Röwekamp. Bei einer ähnlichen Aktion der CDU-Fraktion vor zwei Jahren hatten Schüler allein für das erste Schulhalbjahr 2012 insgesamt 1.800 ausgefallene Stunden gemeldet.

Nach Ansicht der Christdemokraten tut die Bildungsbehörde zu wenig für die Verbesserung von Unterricht und reagiert beispielsweise zu langsam. So hat das Bildungsressort für das längst beendete Schuljahr 2013/14 immer noch nicht die Daten zusammengeführt und veröffentlicht, die dokumentieren, wie viele Stunden an den Schulen ausgefallen sind. "Eine derart träge und viel zu späte Datenerhebung verhindert, dass auf akuten Personalmangel an Schulen rechtzeitig reagiert und bedarfsgerecht nachgesteuert werden kann", kritisiert vom Bruch. Die Folge sei Unterrichtsausfall, der mit zusätzlicher Belastung für die Lehrer und Qualitätsverlust einhergehe. "Dabei müssen wir endlich die Qualität unserer Schulen verbessern. Gute Bildung ist der wichtigste Schlüssel, um Armut zu verhindern und Armutskarrieren dauerhaft zu unterbrechen."

Mehr Informationen finden Sie in dem aktuellen Newsletter der Fraktion.