17.01.2012
CDU lehnt Reduzierung von verkaufsoffenen Sonntagen ab
Die CDU lehnt die von Rot-Grün geplante Reduzierung der verkaufsoffenen Sonntage in den Bremerhavener „Havenwelten“ ab. Das Thema steht heute auf der Tagesordnung der Gesundheitsdeputation.
Die CDU-Abgeordneten Rainer Bensch und Jörg Kastendiek sprechen sich dafür aus, mindestens die bestehende Regelung von 24 verkaufsoffenen Sonntagen beizubehalten. Die rot-grüne Landesregierung will dagegen die Zahl auf 20 senken.

„Wenn SPD und Grüne ihre Pläne umsetzen, bedeutet dies eine deutliche Schwächung für den Einzelhandel und den Tourismus in der Seestadt“, sagt Jörg Kastendiek, wirtschaftspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion. Er erinnert daran, dass es sich bei der bestehenden Sonntagsöffnung bereits um einen Kompromiss handelt. Angesichts der herausragenden touristischen Bedeutung der „Havenwelten“ müsse eher umgekehrt über eine weitere Lockerung der Öffnungszeiten nachgedacht werden, die dann auch für das angrenzende Columbus-Center gilt. Jörg Kastendiek fordert Wirtschaftssenator Martin Günthner auf, sich innerhalb des Senats für eine Lösung zugunsten des Standorts einzusetzen und sich auch durchzusetzen.

Auch Rainer Bensch, gesundheitspolitischer Sprecher der Fraktion, hält die bestehende Regelung für Sonntagsöffnungen für vertretbar. „Sie wird sowohl von Arbeitgebern, als auch von Beschäftigten und Kirchen akzeptiert. Es gibt keinen Grund für Änderungen – schon gar nicht, wenn sie sich nachteilig auf den Standort, die Einnahmen und die Arbeitsplätze auswirken“, erklärt er. Rainer Bensch wird heute als Deputierter entsprechend gegen eine Kürzung der verkaufsoffenen Sonntage stimmen.

Alle verwandten Themen