16.02.2012
CDU fordert verlässliche Planung für Berufsschulen ein
Die CDU-Abgeordneten Dr. Thomas vom Bruch und Jörg Kastendiek erwarten vom rot-grünen Senat die zügige Erarbeitung einer fundierten Standortplanung für die Berufsschulen in der Stadtgemeinde Bremen. Grund ist die anhaltende Ungleichbehandlung von Berufsschulen. Angesichts der großen Probleme in diesem Bereich soll sich auch die Bremische Bürgerschaft auf Antrag der CDU-Fraktion mit dem Thema befassen.
Alle bisherigen Planungen für das berufliche Schulwesen seien unzureichend, bemängelt der bildungspolitische Sprecher der CDU-Fraktion, Dr. Thomas vom Bruch: „Berufsschulen dürfen nicht länger als Bildungseinrichtungen zweiter Klasse behandelt werden. Wir brauchen eine Planung, die mit den allgemein bildenden Schulen vergleichbar ist.“ Es müsse endlich Schluss sein, mit dem planlosen verschieben von Berufsschulklassen quer durch die Stadt von Standort zu Standort. Deutliche Kritik äußert der Abgeordnete am Verhalten von Bildungssenatorin Renate Jürgens-Pieper (SPD). „Man kann sich nicht mit dem sehr guten Abschneiden der Bremischen Berufsschulen schmücken, und diese dann bei den Standortplanungen, der Stundenzuweisung und vor allem bei der Ausstattung benachteiligen.“

Der wirtschaftspolitische Sprecher der Fraktion, Jörg Kastendiek, unterstützt den Vorstoß. Von den Ausbildungsbetrieben seien immer wieder zum Teil schlimme Geschichten über den Zustand der Ausbildungswerkstätten, die technische Ausstattung und die Lehr- und Lernmittel zu hören. Wenn Bremen den sehr guten Stand der beruflichen Bildung halten wolle, müssten diese Fragen angegangen werden. Kastendiek: „Wenn die Ausbildungssituation der Berufsschüler mit der Arbeitswelt nicht mehr Schritt hält, dann gefährdet dies die Versorgung unserer mittelständischen Wirtschaft mit Fachkräften, die dringend gebraucht werden.“