20.03.2013
„In 100 Tagen keinen Quantensprung geschafft“
Bilanz von Senatorin Eva Quante-Brandt
Bremens Senatorin Eva Quante-Brandt (SPD) hat heute Bilanz nach 100 Tagen im Amt gezogen. Sie sieht das Land Bremen in der Bildung auf einem guten Weg. Dazu erklärt der Vorsitzende der CDU-Fraktion in der Bremischen Bürgerschaft, Thomas Röwekamp:
„Frau Quante-Brandt hat in 100 Tagen wahrlich keinen Quantensprung geschafft. Bremens Schulen kämpfen mit den gleichen Problemen wie unter der Vorgängerin Renate Jürgens-Pieper. Durch fehlende Lehrer fallen tausende Stunden Unterricht aus, immer mehr Eltern bevorzugen Schulen in privater Trägerschaft und der Ausbau der Ganztagsschulen stockt. Im Oktober 2012 hat ein Grundschulvergleich ergeben, dass sogar ein Fünftel aller Schüler im Land Bremen nicht die Mindestkompetenzen erreicht. In Bremerhaven fielen in einer neunten Klasse des Lloydgymnasiums Sport und Englisch so oft aus, dass eine Benotung im Halbjahreszeugnis nicht möglich war. Die Senatorin glänzte in der Bremischen Bürgerschaft mit peinlicher Unkenntnis und gab selber zu, davon nichts zu wissen.

Wo ist die Schippe, die Bürgermeister Böhrnsen bei der Ausstattung der Schulen drauflegen wollte? Wo bleiben die versprochenen zusätzlichen Lehrer? Frau Quante-Brandt sieht Bremens Bildung auf einem guten Weg, zeigt aber keine Lösungen auf. Sie muss endlich einen konkreten Beitrag leisten für mehr Qualität im Unterricht und eine bessere Ausstattung der Schulen. Die Schulen müssen gestärkt werden und mehr Handlungsspielräume bekommen. Das Herunterspielen und Schönreden von Problemen kennen wir zur genüge. Frau Senatorin, zeigen Sie im Senat endlich Stärke und werden Sie aktiv!“