07.06.2013
Klinikkonzept: CDU-Fraktion beantragt Aktuelle Stunde
In Zukunft investieren und nicht Verluste übernehmen
Auf Antrag der CDU beschäftigt sich die Bremische Bürgerschaft bei ihrer nächsten Sitzung mit dem Sanierungskonzept zur Sicherung der vier kommunalen Kliniken. Die CDU-Fraktion reichte zu diesem Thema eine Aktuelle Stunde mit dem Titel „Sanierung statt Finanzspritze - Zukunft der städtischen Kliniken jetzt dauerhaft sichern“, ein.
„Mit seinem Sanierungskonzept der städtischen Kliniken, zeigt der rotgrüne Senat einmal mehr seine Unfähigkeit zum Handeln. Anstatt ein zukunftsfähiges Papier vorzulegen, das aufzeigt wie die Krankenhäuser sich selbstständig wirtschaftlich tragen können, werden nur die Verluste mit einer Finanzspritze aus öffentlichen Mitteln von 50 Millionen Euro ausgeglichen. Darüber gilt es zu reden und daher gehört dieses Thema ins Parlament“, begründet Thomas Röwekamp, CDU-Fraktionsvorsitzender, die Aktuelle Stunde.