Sport bewegt!

Im Land Bremen existieren über 400 Sportvereine, in denen rund 163.000 Mitglieder aktiv sind. Den größten Teil nimmt der organisierte Breitensport ein, der somit den quantitativ bedeutsamsten Träger des bürgerschaftlichen Engagements im Bereich des Sports darstellt.

Der Sport dient nicht nur der Förderung der Gesundheit und des körperlichen Wohlbefindens, sondern stärkt den gesellschaftlichen Zusammenhalt und fördert die Integration. Er stellt insbesondere für Kinder und Jugendliche einen Ort des Treffens, Lernens, Zusammenlebens sowie des Erlernens von Toleranz und Akzeptanz dar. Beim Sport gelten die Spielregeln für alle gleichermaßen, egal welche Herkunft und Hautfarbe die Teilnehmenden haben. Für den Erfolg zählt nur die Leistung. Aus diesem Grund sieht die CDU im Land Bremen den Sport als einen nicht zu unterschätzenden Motor der Integration.

Weiter stellt im Land Bremen der Sport auch einen wichtigen ökonomischen Faktor dar. Bestes Beispiel sind der Profi-Fußball mit dem Bundesligisten Werder Bremen, das Basketballbundesligateam der Eisbären Bremerhaven und das Bremer 6-Tage Rennen. Bei den Heimspielen lockt Werder Bremen beispielsweise gut 42.000 Menschen in das Weserstadion. Hieran kann man sehen, wie viel nicht nur das aktive Ausüben einer Sportart bewegt. Sport ist für alle Menschen jeglichen Alters dar, egal ob er aktiv oder passiv ausgeübt wird, ob professionell oder nur zum Spaß, jeder kann eine Sportart finden, die ihm Spaß macht und bei der er neue Menschen kennen lernt.

Wichtig ist ebenso der Sport für Menschen mit Behinderung, der mit den Special Olympics National Games 2010 in Bremen einen Höhepunkt hatte, auf den die ganze Welt geschaut hat.

Viele Mitglieder in den Sportvereinen üben ihre Tätigkeit ehrenamtlich aus. Ohne diese unentgeltliche Ausübung wäre der Sport im Land mit seinen vielfältigen Facetten kaum realisierbar.