Die Landwirtschaft in Bremen ist ein kleiner aber moderner Wirtschaftszweig, der sich zugleich seiner Traditionen bewusst ist. Konventionelle und ökologische Landwirtschaft sind aus Sicht der CDU gleichrangig. Wir betrachten dabei die wirtschaftliche Betätigung in der Natur und den Naturschutz nicht als Gegensätze. Leider geht die Zahl der landwirtschaftlichen Betriebe im Land Bremen zurück. Um die Wettbewerbsfähigkeit der Landwirtschaft in Bremen daher zu stärken, setzt sich die CDU-Fraktion für eine vernünftige, nachhaltige und tragfähige Förderkulisse auf allen politischen Ebenen ein.

Unseren Bremer Landwirten kommt auch die Aufgabe zu, unsere biologische Vielfalt in ihrem Reichtum zu schützen. Trotz vielfacher nationaler und internationaler Gegenmaßnahmen schwindet die Biodiversität weltweit in dramatischem Ausmaß. Der Verlust der Vielfalt ist Besorgnis erregend, nicht nur aufgrund des Eigenwertes der Natur. Für uns Menschen ist die Natur die Grundlage unserer Existenz: sie liefert Nahrung, Trinkwasser und fruchtbare Böden. Zerstören wir die biologische Vielfalt, vernichten wir damit unsere Lebensgrundlagen und berauben uns sowie künftige Generationen wichtiger Entwicklungsmöglichkeiten. Die Bremer CDU-Fraktion setzt sich daher verstärkt für den Schutz der biologischen Vielfalt ein.

Unsere Arbeitsschwerpunkte:
  • Den Bremer Landwirten Planungssicherheit verschaffen.
  • Übermäßigen Flächenfraß verhindern.
  • Naturschutz mit Augenmaß betreiben.
  • Die Grünraumplanung im Flächennutzungsplan abschaffen.
  • Die Belange der Landwirtschaft in den Landschaftsplan einpflegen.
  • Ein Förderprogramm für Landwirte zur Selbstvermarktung entwickeln.
  • Die Versachlichung der Tierwohldebatte voranbringen.
  • Die Weidehaltung in Bremen fördern.