Kirchen und Religionsgemeinschaften

Glaube und religiöse Werte bilden einen Grundpfeiler unserer politischen Arbeit. Wir sehen Religionsgemeinschaften als wertvollen Bestandteil unseres Bundeslands an und sind dankbar für das große soziale Engagement der Kirchen und Religionsgemeinschaften. Wir bedauern, dass Religion vonseiten der Landesregierung immer mehr ins Abseits gedrängt wird und haben uns deswegen beispielsweise klar gegen die Aufweichung der stillen Feiertage positioniert.
Die Unterrichtssituation im Fach Biblischer Geschichte, das sogar in der Landesverfassung verankert ist, ist seit Jahren völlig inakzeptabel. Der Unterricht fällt häufig aus und wird zumeist fachfremd unterrichtet. Auch das neu konzipierte Fach „Religion“ wird den Anforderungen unserer heutigen pluralen Gesellschaft nicht gerecht werden. Deswegen hat die CDU-Bürgerschaftsfraktion nach einem entsprechenden Beschluss des CDU-Landesvorstands eine Diskussion über die Einführung eines konfessionellen Religionsunterrichtes angestoßen.
Wir fühlen uns den beiden großen christlichen Kirchen in besonderer Weise verbunden, suchen aber zu allen Religionsgemeinschaften den Kontakt und befinden uns mit ihnen im regelmäßigen Austausch.